Defender 530 angled (web)

Kalibrierung von Pumpen zur Luftprobenahme für Arbeitshygiene & -schutz

  • 3 Modelle mit 3 auswählbaren Durchflussbereichen
  • 1% volumetrische Genauigkeit

DryCal 800 Base with Cell screen

Primäre Durchflussstandards für Messtechnik, Kalibrierung & F&E-Laboratorien

  • Durchflussbereich 0,5 sccm – 1500 slpm
  • 0,15% Messunsicherheit

ProvenDryCal-webWas ist die DryCal-Technologie?

Sehen Sie, warum unsere innovative Trockenkolben-Technologie den Bedarf an schmutzigen, umständlichen Blasenprüfgeräten beseitigt und eine überlegene Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit bietet, die Bios DryCal-Produkte zur ersten Wahl bei Fachleuten für Strömung weltweit werden ließen.

Erfahren Sie mehr

Luftqualität für Arbeitnehmer (Internet)Arbeitshygiene

Präzise Überwachung der Aussetzung von Arbeitskräften gegenüber Gefahrstoffen

Als Techniken, die das Vertrauen der OSHA und MHSA genießen, werden unsere Lösungen alle Ausrüstungsanforderungen im Rahmen dieser Bestimmungen erfüllen.

Erfahren Sie mehr

Im Inneren der Gasdurchflussmessgeräte

Die 3 wichtigsten Punkte beim Kauf eines Gasdurchflussmessgeräts

Die Auswahl eines Gasdurchflussmessgeräts kann zu einer komplexen Aufgabe werden, wenn wichtige Schlüsselparameter und Eigenschaften in Betracht gezogen werden müssen. Und aufgrund der verschiedenen Optionen, die auf dem Markt zur Verfügung stehen, kann der Vergleich der Eigenschaften und Vorteile für Ihre Prozess- und Regulierungsanforderungen zu einer monumentalen Aufgabe werden. Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung und mehrerer Tausend Geräte im Einsatz können wir die 3 wichtigsten Punkte aufführen, die den Kunden bei der Suche nach einem Gasdurchflussmessgerät helfen sollen.

  1. Durchflussbereich

Vom rein technischen Standpunkt gesehen, wird der Durchfluss einer Flüssigkeitsmenge (Flüssigkeit oder Gas), die in einer Zeiteinheit einen Punkt passiert, gemessen. Im Wesentlichen messen Sie, wie viel “Flüssigkeit” sich in einem Zeitraum durch das System bewegt. Ungeachtet des Verfahrens ist das Wissen, wie viel Material fließen wird, vom ursprünglichen Design Ihres Durchflusssystems bis hin zur Qualitätskontrolle von Bedeutung. Bei Durchflussreglern und -messgeräten ist eine Kalibrierung durch die Ausrüstung erforderlich, die zu ihrem Durchflussbereich passt. Die Reihe der DryCal-Produkte umfasst jetzt Geräte mit Durchflussbereichen von nur 0,5 sccm bis zu 1500 slm.

  1. Genauigkeit

Der Besitz einer dokumentierten, vertretbaren Kalibrierung ist für jede Organisation wichtig. Die Frage, die sich stellt, lautet: “Welche Genauigkeit benötigen Sie?”.  Sicherlich stimmt jeder zu, dass die Vorteile primärer Standards gegenüber Übertragungsstandards überwiegen, aber der Genauigkeitsgrad ist nicht so eindeutig. Bei einigen Branchen ist 4:1 die Norm, einige Branchen stellen weniger strenge, andere strengere Anforderungen. Mit den DryCal-Produkten der Defender-, Definer- und Met Lab-Reihe kann Mesa Labs Ihnen das richtige Gerät für Ihre Bedürfnisse bereitstellen, das überlegene Messunsicherheiten von nur 0,15% bietet.

  1. Gasspezies

So, Sie messen also den Gasdurchfluss durch Ihr System. Vielleicht fragen Sie sich, was mit Ihrem System passiert, wenn Sie sich für eine andere Gasspezies entscheiden?  Wird sich irgendetwas in meinem System ändern?  In vielen Fällen lautet die Antwort: Ja, es wird sich etwas ändern. Viele Arten von Gasmess- und Gasregel-Hardware werden von der Gasspezies, die durch sie hindurchfließt beeinflusst, denn diese Geräte nutzen meist eine indirekte Methode zur Erkennung des Flusses, z. B. eine thermische Änderung oder einen Differenzdruck. Diese Methoden verlassen sich auf ein bestimmtes Verhalten des spezifischen Gases. Die primären Durchflussstandards von DryCal hingegen stehen diesen Problemen nicht gegenüber.  Da es sich bei der verwendeten Methode um eine direkte Messung des Volumens pro Zeiteinheit handelt, werden die Daten von der Gasspezies nicht beeinflusst. Das bedeutet, dass Sie die gesamte Ausrüstung, durch die verschiedene Gase fließen, mit dem gleichen DryCal-Gerät kalibrieren können. Mesa Labs bietet verschiedene Reihen von Kalibratoren, um eine Vielzahl von Durchflussbereichen und verschiedenen Anwendungen zu erfassen.

Wenn Sie diese Punkte berücksichtigen, wird sich die Auswahl des passenden Gasdurchflussmessers für Ihre Spezifikationen viel erfolgreicher gestalten. Die Identifikation der wichtigen Parameter im Voraus stellt sicher, dass Sie eine sinnvolle Investition tätigen. Lassen Sie Mesa Labs bei Ihrem Entscheidungsprozess helfen, kontaktieren Sie uns noch heute für eine spezielle Beratung.

Volumetrische vs. Standard-Durchflussraten

Die volumetrische Durchflussrate (V) ist das Maß für das Volumen einer Flüssigkeit (eines Gases), das pro Zeiteinheit einen Punkt in einem System passiert. Die volumetrische Durchflussrate kann als Querschnittsfläche (A) für den Durchfluss und die durchschnittliche Fließgeschwindigkeit (v) berechnet werden. Mathematisch dargestellt als:

V=Av

Bei einem runden Zylinder lautet die Durchflussrate:

V=Pr2v, wenn wir v=d/t austauschen

V=Pr2d/t   V= (Fläche) x (Strecke)/(Zeit)

Das ist die Grundgleichung, die zur Berechnung der volumetrischen Durchflussrate für alle DryCal-Geräte verwendet wird.

Hinweis: Einige der Einheiten, die für den volumetrischen Durchfluss verwendet werden, beinhalten L/m, ccm, m3h, cfm und cfh.

Die Standard-Durchflussrate (Vs) ist die volumetrische Durchflussrate, die für sowohl Druck als auch Temperatur korrigiert wurde. Wenn die standardisierte Durchflussrate verwendet wird, werden Referenzdruck und -temperatur normalerweise unter Standardbedingungen festgelegt. Diese Bedingungen werden üblicherweise als 1 atm (760 mmHg) für den Druck und 273°K (0°C) für die Temperatur definiert. Diese Korrekturen basieren auf der allgemeinen Gasgleichung. Das Verhältnis von standardisierter Durchflussrate (Vs) zu volumetrischer Durchflussrate (V) ist:

Vs=V*(P1/760)*(273/T1)

Wobei:  Vs = standardisierte Durchflussrate bei 760 mmHg und 0°C (273°K)

V = Volumetrische Durchflussrate

T1 = Absolute Temperatur von V (K)

P1 = Luftdruck von V (mmHg)

Hinweis: Manchmal kann sich die Referenztemperatur von 0°C unterscheiden.

Hinweis: Einige der Einheiten, die für den standardisierten Durchfluss verwendet werden, beinhalten sL/m, sccm, sfm und scfh.

Wann verwenden Sie volumetrische Durchfluss- und wann standardisierte Durchflussraten?

Meist basiert dies auf dem Gerät, das Sie prüfen (DUT). Das DUT gibt entweder einen volumetrischen oder einen standardisierten Durchfluss aus. Basispumpen sind volumetrisch. Massendurchflussregler (MFC’s) sind standardisiert. Verwechseln Sie das bitte nicht, denn der Unterschied kann erheblich sein. Sie sollten auch beachten, dass bestimmte MFCs nicht für 0°C, sondern für 21,1°C (70°F) standardisiert werden. Auch dies stellt einen Unterschied bei der standardisierten Durchflussmessung dar.

Hinweis: Das kann durch eine Einstellung bei allen standardisierten DryCal-Geräten gehandhabt werden.

Was wir bieten

  • Primäre Kalibrierungsstandards
  • Genaue und zuverlässige Ablesungen des Gasdurchflusses, die von der Gasspezies unabhängig sind
  • Kompatibilität mit korrodierenden und brennbaren Gasen
  • Kalibrierungs- und Fertigungseinrichtung, die vollständig gemäß ISO-17025 akkreditiert wurde
  • ±0,08% Akkreditierungsumfang für Gasdurchfluss durch das NVLAP des NIST

Anwendungen

  • Fertigung & Qualitätskontrolle
  • Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Überwachung von Umgebungs- und Außenluft
  • Messtechnik, Kalibrierungs- und F&E-Laboratorien
  • MFC/MFM-Kalibrierung
  • Halbleiterherstellung

Werksseitige Kalibrierung

Bewährt. Rückführbar. Vertretbar.

Die Bios DryCal-Primär-Gasdurchfluss-Standards sind Präzisionsmessgeräte, die entwickelt wurden, um bei jedem Einsatz und bei jeder Anzahl von Anwendungen hoch präzise Durchflussmessungen bereitzustellen. Eine jährliche, NIST-rückführbare Kalibrierung durch Mesas ISO-akkreditierte Einrichtung liefert einen vertretbaren Prüfpfad und die regelmäßige Pflege und Wartung, die Ihre Geräte benötigen.

Fordern Sie ein Leistungsangebot an

DryCal Pro-Software

Kostenloser Download!

Zeichnen Sie einfach die Durchflussdaten von Ihrem Kalibrator am PC auf, indem Sie eine kostenlose Testversion unserer DryCal Pro-Software herunterladen! Die DryCal Pro-Software von Mesa Labs ist ein neues Angebot für die Bios DryCal-Produktreihe. DryCal Pro ist für alle unsere Kalibratoren geeignet und ermöglicht Ihnen die Datenabnahme von Ihrem Bios DryCal-Gerät und den direkten Export in eine Microsoft-Umgebung.

Steigen Sie jetzt ein!l

Laboratory & Field Ready Primary Calibrators

  • Flow Range Up to 30 LPM
  • 0.75 – 1.0% Volumetric Accuracy

High Accuracy Portable Gas Flow Calibrators

  • Flow Range Up to 50 LPM
  • 0.5% Accuracy of Reading

DryCal 800 Base with Cell screen

Primary Flow Standards for Metrology, Calibration & R&D Laboratories

  • 0.5 sccm – 1500 slpm Flow Range
  • 0.15% Measurement Uncertainty

The Science Behind DryCal

Measuring gas flow can be a tricky business. Learn how “Primary” gas flow works, and how it sets Proven DryCal Technology apart

 

Order your DryCal products in our new online store!

Now you can purchase products, view your prior invoices and make a payment in our new online store and customer portal

Login Today!

Introducing the Defender 530+

Mesa is proud to introduce the Defender 530+ to the Defender Gas Flow Calibrator family. With a standardized accuracy of 1% of reading, unparalleled portability, Swagelok fittings and an easy push-button interface, this is the calibrator that will meet your most demanding needs.

Learn More

Where Did the Definer Go?

Are you a long-time fan of the Definer and are sad to see it go? We have a direct replacement that will keep your calibrations high-accuracy and low-fuss. The Defender 530+ is the new Definer, and offers the same high-accuracy, high-portability you have come to rely on.

Learn More

Industries Served:

big-quotebig-quote-2The instruments produced by Mesa Labs are the #1 calibration products in the US because of their quality, performance and ease of use.

-Deb B.

ProvenDryCal-webWhat is DryCal Technology?

See why our innovative dry piston technology eliminates the need for messy, cumbersome bubble provers and offers the superior accuracy, reliability and ease of operation that has made DryCal products the first choice of flow professionals worldwide.

Learn More

DryCal Rental HeroNew Rental Program!

Whether your calibrator is out for service or you just need a few extras temporarily for a large project, we’ve got you covered. Learn more about how easy and affordable it is to fill in any gaps in your monitoring process.

Learn More

Recent Articles

AIHce 2018 Conference

Visit us at the 2018 American Industrial Hygiene Conference & Expo!

Mesa Labs would like to invite our customers and friends to visit us at the upcoming 2018 AIHce Conference in Philadelphia, Pennsylvania, May 21 – 23. Every year, AIHce continues to be the premiere destination for thousands of IH/OH professionals who are responsible for the safety, health, and environment of today’s workspaces. Industry suppliers have…

Details

Newest Gas Flow Calibrator

FlexCal, the Newest Portable Gas Flow Calibrator

If you haven’t already heard, Mesa now offers a new standardized, volumetric primary flow standard that offers easy to navigate calibrations with unparalleled flow ranges, portability, and accuracy. The new FlexCal gas flow calibrator features: USB connectivity Flow ranges from 5 ccm to 50 LPM Quick start operation Graphical LCD display User-selectable flow units and…

Details

Turnkey Solutions

Mesa’s MFC Calibration Solutions

Have you been thinking of setting up your own internal MFC calibration lab and don’t know where to start? If so, we have custom turnkey solutions that make it simple. Mesa Labs provides complete solutions including a flow standard, flow bench, and MFC controller device, allowing you to begin automated MFC calibrations in no time.…

Details

The Dangers of Silica Sand

Mined Silica Sand Causing Discord Among Neighbors

The small, rural town of Wedron, Illinois has become home to a silica mine owned by Fairmount Santrol. Fairmount Santrol owns eight mines, and the Wedron mine is 1,992 acres, with most of it being open and regularly blasted. Residents near the mine are claiming health issues due to the increased ambient air pollution, noise,…

Details

Inside Gas Flow Meters

The 3 Most Important Things to Consider When Purchasing a Gas Flow Meter

Selecting a gas flow meter can be complex task with several key parameters and attributes to consider. With several options in the marketplace, it can become a monumental task comparing features and benefits with your process and regulatory needs. With our decades of experience and several thousand units in the field, these are the main 3 items that we find most helpful to customers when looking for a gas flow meter.

  1. Flow Range

From a purely technical standpoint, flow is the measurement of a quantity of fluid (liquid or gas) that moves past a point per unit time.  You are essentially measuring how much “fluid” moves through the system over time.  Regardless of the process, knowing how much material you will flow is necessary from the initial design of your flow system to quality control.  In the case of flow controllers and meters, they require calibration by equipment that can match their flow range.  The DryCal product line now includes products that span flow ranges as low as 0.5sccm, up to 1500slm.

  1. Accuracy

Having a documented, defensible calibration is critical for any organization.  The question that comes up is: “what accuracy do you need?”.  As much as everyone can agree on the advantages of primary standards over transfer standards, level of accuracy is not as clear cut.  In some industries 4:1 is the norm, some have less stringent requirements, some more so.  Amongst the Defender, FlexCal, and Metrology Series lines of DryCal products, Mesa Labs can provide you with the right product for your needs; offering superior measurement uncertainties as tight as 0.15%.

  1. Gas species

So, you are measuring gas flow through your system.  You may ask yourself, what happens to my system if I decide to flow a different species of gas?  Will anything in my system change?  In many cases that answer is yes, things will change.  Many types of gas metering and gas controlling hardware are impacted by the species of gas flowing through them.  As these devices typically use indirect methods to identify flow such as thermal change or differential pressure.  These methods rely on the particular behaviors of a specific gas.  The DryCal primary flow standards are not plagued with these issues.  As the technology used is direct measurement of a volume per time, the data is unaffected by gas species.  That means you can calibrate all your different equipment that flow different gases with the same DryCal.  Mesa Labs offers different series of calibrator to accommodate a variety of flow ranges and different applications.

Keeping these items in mind will make your selection of the appropriate gas flow meter for your specifications much more successful. Identifying the important parameters ahead of time will ensure that you are making an appropriate investment. Let Mesa assist with your decision making process, contact us for specialized consultation today.

Volumetric vs. Standard Flow Rates

The volumetric flow rate  (V) is the measure of a volume of fluid (gas) passing a point in a system per a unit of time.  The volumetric flow rate can be calculated as the cross sectional area (A) for flow and the average flow velocity (v).  Stated mathematically as:

V=Av

In terms of a round cylinder the flow rate is:

V=Pr2v   if we substitute v=d/t

V=Pr2d/t   V= (area) x (distance)/(time)

This is the basic equation used in calculating the volumetric flow rate for all DryCal units.

Note: Some of the units used for volumetric flow include L/m, ccm, m3h, cfm, and cfh.

The standardized flow rate  (Vs) is the volumetric flow rate corrected for both pressure and temperature. When using the standardized flow rate, the reference pressure and temperature are usually fixed at standard conditions.  These conditions are usually defined as 1 atm (760 mmHg) for pressure and 273°K (0°C) for temperature.  These corrections are based on the ideal gas law. The relationship of standardized flow rate  (Vs) to the volumetric flow rate  (V) is:

Vs=V*(P1/760)*(273/T1)

Where:  Vs = the standardized flow rate at 760 mmHg and 0°C (273°K)

V = the volumetric flow rate

T1 = the absolute temperature of V (K)

P1 = the atmospheric pressure of V (mmHg)

Note: Sometime the reference temperature may be something other than 0°C.

Note: Some of the units used for standardized flow include sL/m, sccm, sfm, and scfh.

When Do You Use Volumetric Flow or Standardized Flow Rates?

Most of the time it is based on the device you are testing (DUT).  The DUT may either be outputting volumetric or standardized flow.  Basic pumps are volumetric.  Mass flow controllers (MFC’s) are standardized.  Do not confuse the two, as the difference can be quite substantial.  It should also be noted that certain MFC’s are not standardized to 0°C, but to 21.1°C (70°F).  This too will make a difference in the standardized flow measurement.

Note: This is handled by a setting on all standardized DryCal units.

What we offer

  • Primary Calibration Standards
  • Accurate and reliable gas flow readings independent of gas species
  • Fully accredited ISO-17025 calibration & manufacturing facility
  • ±0.08% Scope of Accreditation for gas flow by NVLAP of NIST

Applications

  • Manufacturing & Quality Control
  • Occupational Health & Safety
  • Environmental & Ambient Air Monitoring
  • Metrology, Calibration & R&D Laboratories
  • MFC/MFM Calibration
  • Semiconductor Processing

Factory Calibration

Trusted. Traceable. Defensible.

DryCal primary gas flow standards are precision measuring tools designed to provide highly-accurate flow measurements each time they’re used, in any number of applications. An annual NIST-traceable calibration by Mesa’s ISO accredited facility provides a defensible audit trail as well as the periodic care and maintenance your instrument requires.

Request a Service Quote

DryCal Pro Software

Free download!

Easily record flow data from your calibrator to a PC by downloading a free trial of our DryCal Pro Software! Mesa Labs DryCal Pro Software is a new offering for the DryCal product line. DryCal Pro works with all of our calibrators and allows you to take the data from your DryCal instrument and export it directly to a Microsoft environment.

Get it now!l